Städtischer Mängelmelder feiert Einjähriges

Service wird gut angenommen

RA today Die Stadt hofft, dass sich durch den Mängelmelder etwas ändert und wilde Müllkippen wie hier in der Lützowerstraße im November 2018 gar nicht erst entstehen. Fotos: Stadt Rastatt
Die Stadt hofft, dass sich durch den Mängelmelder etwas ändert und wilde Müllkippen wie hier in der Lützowerstraße im November 2018 gar nicht erst entstehen. Fotos: Stadt Rastatt

Rund 1.300 Schadensmeldungen haben die Stadt Rastatt im vergangenen Jahr über den städtischen Online-Mängelmelder erreicht. Im Internet unter maengelmelder.rastatt.de können Rastatts Bürger und Besucher seit Ende Januar 2018 Beschädigungen oder Missstände im öffentlichen Raum melden. Die gezielten Hinweise ermöglichen den städtischen Mitarbeitern, den gemeldeten Schaden schnell zu beseitigen.

Die Verantwortlichen im Rastatter Rathaus ziehen ein durchweg positives Fazit. Dank des neuen Services wurden deutlich mehr Missstände gemeldet als in den Vorjahren, als die Informationen an die Stadtverwaltung noch persönlich, per Telefon oder E-Mail übermittelt wurden.

Müll und Verunreinigungen führen Hitliste an

Am häufigsten gemeldet wurden Müll und Verunreinigungen (51 Prozent), gefolgt von Schäden an Straßen und Gehwegen (17 Prozent). Mängel an der Straßenbeleuchtung machten neun Prozent aus, Meldungen aus der Kategorie „Gefahr durch Bäume/Äste/Überhang“ vier Prozent, Schäden auf Spielplätzen drei Prozent, Rattenbefall zwei Prozent und Geruchsbelästigung ein Prozent. Der Rest entfällt auf die Rubrik „Sonstige Mängel“ (13 Prozent).

RA today: Der städtische Mängelmelder feiert jetzt sein Einjähriges. Screenshot: Stadt Rastatt
Der städtische Mängelmelder feiert jetzt sein Einjähriges. Screenshot: Stadt Rastatt

Verwaltung hat mehr zu tun

Dank des einfachen Handlings des Mängelmelders erhalten die städtischen Mitarbeiter im Durchschnitt etwa drei bis vier Meldungen pro Tag. Das bedeutet zunächst mehr Arbeit für die Verwaltung. „Aber der Mängelmelder gibt uns auch wichtige Hinweise, wo es gerade klemmt. Denn wir können ja nicht täglich das gesamte Stadtgebiet kontrollieren“, so Dieter Kleisinger, Stabsstellenleiter Bürgerbeteiligung und Datenschutz.

So funktioniert der Mängelmelder

Auf der Webseite maengelmelder.rastatt.de kann der Nutzer den Ort des entdeckten Schadens auf einer interaktiven Karte eintragen. Dann folgt die Zuordnung zu einer der aufgeführten Kategorien, wie beispielsweise „Müll und Verunreinigungen“ oder „Straßen- und Gehwegschäden“. Anschließend kann man den Schaden kurz beschreiben und ein Foto beifügen.

Nach erfolgtem Eintrag erhält der Nutzer eine Eingangsbestätigung von der Stadtverwaltung und kann jederzeit auf der Karte oder in der Liste beobachten, in welchem Bearbeitungsschritt sich seine Mängelmeldung befindet. Sobald der Mangel behoben ist, erhält er eine abschließende Nachricht vom zuständigen Sachbearbeiter.

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