Sonntag,15. Dezember,2019

BadnerHalle übernimmt Bewirtung ihrer Besucher in Eigenregie

Die BadnerHalle setzt zum 1. März 2020 ein neues Gastronomiekonzept um. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Caterer wird beendet. Das wurde jetzt durch die Veröffentlichung einer Stellenanzeige bekannt. Eine Mitarbeiterin des städtischen Eigenbetriebs Kultur & Veranstaltungen bestätigte auf Anfrage von RA today die Pläne. Details waren allerdings nicht zu erfahren. Weder der mit den Einzelheiten vertraute Veranstaltungsreferent noch die Leiterin des Eigenbetriebs waren am Freitagnachmittag zu erreichen.

Pausensnacks zubereiten und verkaufen

Gesucht werden laut Stellenanzeige „Mitarbeiter für die Pausenbewirtung (m,w,d) auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung“. Zu ihren Augaben zählen die einfache Zubereitung von Pausensnacks, der Verkauf von Snacks und Getränken, die Kontrolle und Nachbestückung der Getränke- und Snacktheke sowie deren Reinigung. Die auf 450-Euro-Basis beschäftigten neuen Mitarbeiter sollen überdies mit der „Vorbereitung und Betreuung des Speisen- und Getränkebuffets bei Tagungen“ betraut werden.

Für all diese Aufgaben sei Gastronomieerfahrung von Vorteil, aber kein Muss, heißt es in der Stellenausschreibung weiter, die eine „faire Bezahlung über dem Mindestlohn plus Zulagen“ verspricht.

Dürfen Vereine ihre Gäste wieder selbst bewirten?

Vereine und sonstige Nutzer der BadnerHalle dürften sich über das Ausscheiden des Caterers freuen. Denn sie waren bisher vertraglich verpflichtet, dessen Dienste zu nutzen. Sollten sie nun – wie in früheren Jahren – die Bewirtung wieder vollkommen selbst übernehmen dürfen, könnten sie zum einen ihre Kasse aufbessern, zum anderen aber auch die Preise selbst gestalten. Axel Wafzig, Vorsitzender des Stadtausschusses für Sportvereine, begrüßt daher die Entwicklung. „Jeder Verein ist auf Einnahmen angewiesen“, sagte er gegenüber RA today. Nun wartet er gespannt darauf, ob die Vereine vom neuen Gastronomiekonzept auch tatsächlich profitieren.

RA today - Sparkasse Rastatt-GernsbachRA today - Möbelspedition KlumppRA-today-SCHLOSS 13 RastattRA today - Rastatter Weihnachtsmarkt
X