Dienstag,10. Dezember,2019

BG Familienheim Rastatt: Miete von 8,75 Euro angestrebt

Was ist bezahlbarer Wohnraum? Diese Frage beschäftigt Politiker und Mieter seit Jahren. Auf einen gemeinsamen Nenner aber kommen sie nicht. Für die einen sind Quadratmeterpreise von fünf Euro gerade noch bezahlbar, andere können sich locker Mieten von zehn Euro und mehr leisten.

Für die Stadt Rastatt hat die SPD-Gemeinderatsfraktion eine Kaltmiete von bis zu 7,50 Euro als bezahlbar definiert. Wie jetzt bekannt wurde, kann zu diesem Preis selbst die BG Familienheim Rastatt keinen neuen Wohnraum mehr schaffen. In der Franz-Abt-Straße errichtet die Baugenossenschaft derzeit drei Gebäude mit Tiefgarage. Erklärtes Ziel von Geschäftsführer Thomas Burkhard ist es, die insgesamt 44 Wohnungen für weniger als 9,00 Euro Kaltmiete und den größten Teil davon für 8,75 Euro anzubieten. Günstiger gehe es mit Blick auf die Baukosten leider nicht, sagte er gegenüber RA today.

Auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Frietsch entstehen drei Mehrfamilienhäuser. Foto: Lars Brandenburg

Die Neubauten werden nach dem KfW-55-Standard ausgeführt, verbrauchen also extrem wenig Heizenergie. Thomas Burkhard rechnet deshalb damit, dass die Warmmiete zwischen 10,75 und 11 Euro liegen wird. Die Baugenossenschaft bemüht sich allerdings um die Aufnahme des Projekts in ein Förderprogramm. Sollte dies gelingen, kann die Miete für die Dauer von zehn Jahren um 1,50 Euro pro Quadratmeter verringert werden. Damit läge die Kaltmiete dann doch bei maximal 7,50 Euro und würde somit dem von der SPD-Fraktion genannten Betrag für bezahlbares Wohnen entsprechen.

Wohnungen Mitte 2022 bezugsfertig

Noch hat die Baugenossenschaft nicht mit der Vermietung begonnen. Gleichwohl liegen nach den Worten von Thomas Burkhard bereits zahlreiche Anfragen vor. Zur Wahl stehen elf Wohnungen mit zwei Zimmern, 32 mit drei Zimmern und eine Vier-Zimmer-Wohnung. Alle verfügen über eine Fußbodenheizung und bodengleiche Duschen sowie Balkone oder Terrassen, sollen Mitte 2022 bezugsfertig sein und auch an Nichtmitglieder der BG Familienheim Rastatt vermietet werden.

Alle 44 geplanten Wohnungen verfügen über Balkon oder Terrasse. Quelle: Baugenossenschaft Familienheim Rastatt

RA today - Sparkasse Rastatt-GernsbachRA today - Möbelspedition KlumppRA-today-SCHLOSS 13 RastattRA today - Rastatter Weihnachtsmarkt
X